17.05.20 - 20. Heilbronner Trollinger Marathon u. Halbmarathon

20 Jahre Lauferlebnis im Heilbronner Land!

Highlights: Feste, Aktionen und super Stimmung entlang der abwechslungsreichen Strecke durch die anliegenden Städte / Gemeinden. Rundkurs durch Stadt- und Landkreis Heilbronn. Kombinierter Stadt- und Landschaftslauf. Schöner Zieleinlauf im Frankenstadion. Tolles Preis-/Leistungsverhältnis: alle Teilnehmer erhalten u.a. eine Flasche des offiziellen Marathon Weines sowie ein Funktionshirt.

Termin der Veranstaltung: 17. Mai 2020

Startzeiten Distanz

Marathon inkl. Staffel:

08.45 Uhr

42,195 km

Halbmarathon:

10.15 Uhr

21,1 km

Walking:

11.00 Uhr

14,4 km

Zielschluss:14.30 Uhr (Änderungen vorbehalten)

Strecke:Die Strecke ist dem Thema Wein entsprechend profiliert, komplett asphaltiert und amtlich vermessen.

Die größte Rotweinregion Deutschlands ist das Heilbronner Land, die bekannteste Rotweinsorte ist der Trollinger - und nicht zuletzt deshalb auch der Namensgeber dieser liebevoll organisierten Laufveranstaltung, die nun ihr Zwanzigjähriges feiern kann.

Wer die Gegenwart verstehen will, muss die Geschichte kennen. Und die Geschichte des Trollinger Marathons, so steht es in einem wirklich ansprechenden Buch der "Heilbronner Stimme" geschrieben, beginnt im Jahr 1999. Im Brackenheimer Rathaus trafen sich Rolf Kieser (Bürgermeister Brackenheim), Bernhard Winkler (Geschäftsführer der Heilbronner Marketing Gesellschaft HMG), Eberhard Häcker (Heilbronner Handwerkskammer) und Rudolf Senghaas (Heilbronner Sportamtsleiter) zum Arbeitstitel "Wein und Lauf". Diese kleine Konferenz im Brackenheimer Rathaus war letztlich die Geburtsstunde des Heilbronner Trollinger Marathons. Eberhard Häcker gab dabei seine Eindrücke vom Médoc-Marathon weiter, die er bei einem Besuch des Dorfes unweit von Bordeaux mitnehmen durfte. Dort verkleideten sich die Läufer und stärkten sich an den Verpflegungsstellen mit dem Wein der angesagten Rotweinregion. "Die Erlebnisatmosphäre, das ganze Drumherum. Warum sollte so etwas nicht auch in Heilbronn möglich sein? Schließlich sind wir die Rotweinregion Nummer eins im Land!"

Und so ist es auch gekommen. Der Trollinger Marathon ist durch die Einbindung der landschaftlich reizvollen Strecke durch die Weinberge zwischen Heilbronn und Brackenheim keine Weltrekord-Strecke, wurde von Beginn an von ehrenamtlichen Helfern getragen – und ein Erlebnis von Menschen aus der Region für Menschen nicht nur aus der Region. Auch nach neunzehn Jahren wirkt das große Ganze familiär, ländlich, aber nicht provinziell. "Mit einem Wort: Der Trollinger Marathon ist ein gutes Stück Heimat geworden!"

Bei der 19. Auflage waren 8013 Läufer und Walker über die verschiedenen Distanzen in den Meldelisten verzeichnet, damit wurde eine neue Allzeit-Bestmarke aufgestellt. Mit maximal 12°C war es der kühlste Trolli "ever", dafür gab es dann auch eine fast optimale Finisherquote von 99%.

Von den Sportlern bekommt der "Trolli" ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt. Vor allem die Entzerrung der Kinder- und Jugendläufe vom Marathon-Programm mit einer Verlagerung auf den Vortag ist ein Gewinn für das Wochenende. Die überaus beliebte Veranstaltung, die unter der Federführung der Heilbronn Marketing GmbH und dem WLV Kreis Heilbronn bestens organisiert ist und Jahr für Jahr von der Stimmung um das Frankenstadion und den zahlreichen kleinen Gemeinden im Umland lebt, feiert nun am 16./17. Mai 2020 ihren 20. Geburtstag.

Das Laufangebot beim "Trolli" sieht neben dem Marathon, dem teilnehmerstarken Halbmarathon und der Walkingstrecke (14,4 km) auch den Staffel-Marathon vor, für den jungen Laufnachwuchs gibt es zudem den Mini-Marathon und Kinder-/Jugendlauf mit inzwischen rund 1.000 Jugendlichen. Für die lokalen Läuferinnen und Läufer werden wieder die Meisterschaften der Region Franken stattfinden, AUDI-Mitarbeiter können sich bei der AUDI-Meisterschaft messen.

Neben den Standards gibt es für die Trolli-Starter bei der Startnummernausgabe im großen Zelt im Frankenstadion eine Flasche Trollinger-Marathon-Wein und ein Funktionsshirt. Médoc liegt zwar Hunderte von Kilometer entfernt, aber auch beim Trolli werden die besten Kostüme auf den Strecken zwischen der läuferischen Drehscheibe Heilbronn und dem Umland mit Flein, Talheim, Lauffen, Brackenheim, und Nordheim bestaunt.

Teilnehmer im Jahr 2019: 5.810 Halb-/Marathonis und Walker im Ziel bei den Erwachsenen. Zudem 854 Kinder- und Jugendliche bei den Nachwuchsläufen.

Anmeldung: Ausschreibung oder online ab Mitte November:
www.trollinger-marathon.de

Marathonmarkt: zweitägiger Markt (16./17. Mai 2020)

Leistungen: Meldebestätigung/Starterinfo per E-Mail, Digitales Starter-Kit, Programmheft (Sonderbeilage in der Heilbronner Stimme), Verbandsabgabe an den WLV, Startnummer mit Vornamen, Zeitmessung mit Championchip, perfekte Strecken- und Zielverpflegung, Medizinische Versorgung und Betreuung, Finisher-Medaille, Funktionshirt (für Damen tailliert), 1 Flasche Trollinger Marathon-Wein, kostenlose Gepäckaufbewahrung, Massage und Kneipp-Mobil im Ziel und Online-Urkunde.

Verpflegung: alle fünf Kilometer und im Ziel gibt es Verpflegungsstationen mit umfangreicher Getränkeversorgung. Hier erhalten die Läufer/innen Getränke von Löwensteiner Sport und Obst. Zusätzliche Erfrischungsstationen sind alle 5 km ab km 7,5 eingerichtet. Eigenverpflegung erlaubt.

Weitere Informationen zum Heilbronner Trollinger Marathon gibt es
auf der Website www.trollinger-marathon.de.

Dort kann man sich auch ganz bequem anmelden mit der Online-Anmeldung. Der Organisationsbeitrag beträgt - gestaffelt nach Anmeldefristen - für Walking/NW 27 bis 37 Euro, den Halbmarathon 32 bis 42 Euro und den Marathon 42 bis 52 Euro. Ein Staffel-Start ist ab 90 Euro zu bekommen. Der offizielle Meldeschluss ist der 29. April 2020. Nachmeldungen sind gegen 5 Euro Aufpreis möglich. Nachmelder erhalten das Funktionshirt solange Vorrat reicht.

Kontakt:
Heilbronn Marketing GmbH
Heilbronner Trollinger Marathon
Kirchbrunnenstraße 3
74072 Heilbronn
Email: info@trollinger-marathon.de
Tel: 07131-563741; Fax: -563140
Internet: www.trollinger-marathon.de
Alle Fotos: © Nasse Design 

Info & Anmeldung www.trollinger-marathon.de

Siehe auch im Wo LÄUFT´S WIE? unter HEILBRONN

LaufReport über den Heilbronner Trollinger Marathon 2019 HIER

Zu aktuellen Inhalten im LaufReport HIER

© copyright
Die Verwertung von Texten und Fotos, insbesondere durch Vervielfältigung oder Verbreitung auch in elektronischer Form, ist ohne Zustimmung der LaufReport.de Redaktion (Adresse im IMPRESSUM) unzulässig und strafbar, soweit sich aus dem Urhebergesetz nichts anderes ergibt.

Datenschutzerklärung